22. Gipfel für Klappenerkrankungen, strukturelle Interventionen und Diastologie - Cleveland Clinic 2020
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Beschreibung
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22. Gipfel für Klappenerkrankungen, strukturelle Interventionen und Diastologie - Cleveland Clinic 2020
Themen und Referenten:
Sitzung 1: Klappenerkrankung - Konzentrieren Sie sich auf die Mitralklappe
Komplexität der Mitralklappe: Struktur und Mechanik | Robert J. Siegel, MD |
Mitralinsuffizienz: Ätiologie und Quantifizierung | Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC |
Management der Mitralinsuffizienz | L. Leonardo Rodriguez, MD |
Primäre und sekundäre Mitralinsuffizienz: Wer, wer nicht und wann muss operiert werden? | Gösta Pettersson, MD, PhD |
Perkutane Mitralklappenreparatur: Bildgebung und Verfahrensanleitung | Robert J. Siegel, MD |
Wie erfasst der Sonograph Qualitätsdaten für die Mitralklappe und das linke Atrium? | Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE |
Paneldiskussion |
Sitzung 2: Strukturelle Interventionen - Mitralklappe und linkes Atrium
Belastungstests bei Mitralklappenerkrankungen: Was sagen die Richtlinien aus? | Christine Jellis, MD, PhD |
Bewertung der Klappeninsuffizienz nach perkutaner Klappenreparatur: Was sagen die neuen Richtlinien aus? | Robert J. Siegel, MD |
LAA Occluder Devices - Aktuelle Anzeigen | Robert J. Cubeddu, MD |
Calcific Mitral Stenosis: Perkutane und chirurgische Optionen und Herausforderungen | Samir Kapadia, MD |
Paneldiskussion |
Sitzung 3: Kontroversen bei Mitralklappenerkrankungen
Debatte: Die Reparatur von Transkatheter-Mitralklappen wird routinemäßig zur Behandlung schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz eingesetzt | Robert J. Siegel, MD |
Debatte: Die Reparatur von Transkatheter-Mitralklappen wird nicht routinemäßig zur Behandlung schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz eingesetzt | Samir Kapadia, MD |
Debatte: Transkatheter Mitral Leaflet Repair Pro Rebuttal | Robert J. Siegel, MD |
Diskussion über die Reparatur von Transkatheter-Mitralbroschüren |
Sitzung 4: Fälle von perkutaner Mitralklappenintervention
Perkutaner Mitralklappenfall Nr. 1 | Robert J. Siegel, MD |
Doppelte Probleme: Ein Fall von Mitralklappenerkrankung mit zwei Mechanismen | Balint Laczay, MD |
Perkutaner Mitralklappenfall Nr. 3 | Michael Chetrit, MD |
Mitraclip: Die Ecktasche | Robert J. Cubeddu, MD |
Mechanismen Mechanischer Ventilausfall | Gösta Pettersson, MD, PhD |
Sitzung 5: Klappenerkrankung - Fokus auf die Aortenklappe
Low Flow, Aortenstenose mit geringem Gradienten: Was bedeutet das und wie kann man sich ein Bild machen? | Rebecca Hahn, MD |
Stressecho bei Aortenstenose: Indikationen, Methoden, Auswirkungen auf das Management | Christine Jellis, MD, PhD |
Anatomie der Aortenwurzel: Nutzung der besten Echo- und CT-Bildgebung zur Optimierung der TAVR-Ergebnisse | L. Leonardo Rodriguez, MD |
TAVR vs. SAVR: Neue Geräte und erweiterte Indikationen | Samir Kapadia, MD |
Paneldiskussion |
Sitzung 6: Strukturelle Interventionen und das Trikuspidalklappenventil
Das vergessene Ventil: Trikuspidalklappentherapien | José Navia, MD |
Abbildung der Trikuspidalklappe zur Verfahrensführung | Rebecca Hahn, MD |
Perkutane Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz: Welche Patienten und welche Geräte? | Samir Kapadia, MD |
Wie erfasst der Sonograph Qualitätsdaten für das Trikuspidalklappenventil und die rechtsseitigen Kammern? | Anne Campbell, MS, RDCS |
Paneldiskussion |
Sitzung 7: Kontroversen bei Aortenklappenerkrankungen
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Pro | Rebecca Hahn, MD |
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Con | Gösta Pettersson, MD, PhD |
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Pro | Rebecca Hahn, MD |
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Con | Gösta Pettersson, MD, PhD |
Paneldiskussion |
Sitzung 8: Fälle von Aortenklappeninterventionen
Aortenklappeninterventionen Fall 1 | Robert J. Siegel, MD |
Schwere Trikuspidalinsuffizienz | Rebecca Hahn, MD |
Mitralballon-Valvuloplastik bei schwerer kalkhaltiger Mitralstenose | Robert J. Cubeddu, MD |
Aortenklappeninterventionen Fall 4 | Gösta Pettersson, MD, PhD |
Sitzung 9: Bewertung der diastolischen Funktion
Physiologie der linksventrikulären diastolischen Funktion: Ist es wirklich so kompliziert? | Sherif Nagueh, MD |
Schätzung des LV-Fülldrucks mit Doppler-Echo und Hämodynamik | Partho Sengupta, MD |
Umgang mit unbestimmten und schwierigen Fällen | Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE |
Diastologie-Richtlinien: Stand der Technik | Sherif Nagueh, MD |
Herzamylodose: Was ist neu im Jahr 2020? | Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC |
Paneldiskussion |
Sitzung 10: Myokard- und Perikarderkrankungen
Wie man das Herz eines Athleten von einer nicht obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie unterscheidet - Managementperlen | Craig Asher, MD |
Strahlenassoziierte Herzkrankheit: Die Rolle der multimodalen Bildgebung | Christine Jellis, MD, PhD |
Komplizierte Perikarditis: Ein Paradigmenwechsel der Behandlung | Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC |
Künstliche Intelligenz: Wird dies dem Kliniker helfen? | Partho Sengupta, MD |
Kontrastecho zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion | Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE |
Sitzung 11: Kontroversen in der Herzbildgebung
Debatte: Stamm wird EF bei der Bewertung von Herzerkrankungen ersetzen | Partho Sengupta, MD |
Debatte: Belastung ersetzt EF nicht bei der Bewertung von Herzerkrankungen | Sherif Nagueh, MD |
Belastungsdebatte: Pro Rebuttal | Partho Sengupta, MD |
Belastungsdebatte: Con Rebuttal | Sherif Nagueh, MD |
Strain Debate Diskussion |
Sitzung 12: Fälle von Verengung, Einschränkung, Kontrast und mehr
Fall 1 | Michael Chetrit, MD |
Fall 2 | Sherif Nagueh, MD |
Fall 3: Nicht reparierte Fallot-Tetrologie bei einem Erwachsenen | Jared Klein, MD, MPH |
Fall 4: Verschlechterung der TRA nach Perikadiektomie | Ray Tabucanon, MD |
Freigabedatum: 5/15/20
CME-Ablauf: 5/14/22