Chirurgische Pathologie-Update 2019 Diagnostische Perlen für den praktizierenden Pathologen Vol. III | Medizinische Videokurse.

2019 Surgical Pathology Update Diagnostic Pearls for the Practicing Pathologist Vol. III

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2019 Update der chirurgischen Pathologie Diagnostic Pearls for the Practising Pathologist Vol. III

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Über diese CME-Unterrichtsaktivität

Diese CME-Aktivität ist eine aktuelle und umfassende Übersicht über eine Vielzahl von Themen in der chirurgischen Pathologie und Zytopathologie, einschließlich Magen-Darm-, Urogenital-, Weichteil-, Gynäkologie- und Dermatopathologie. Der Schwerpunkt liegt auf der Korrelation zwischen Befunden der Zytopathologie und der chirurgischen Pathologie, einschlägigen diagnostischen Techniken, einschließlich Immunhistochemie und molekularer Diagnostik. Diese Aktivität enthält auch eine Übersicht über diagnostische Perlen, die eine genaue Diagnose ermöglichen, sowie häufige diagnostische Fallstricke.

Bildungsziele

Nach Abschluss dieser CME-Unterrichtsaktivität sollten Sie in der Lage sein:

  • Beschreiben Sie die häufigsten gut differenzierten lipomatösen Tumoren und die wichtigsten diagnostischen Kriterien für deren Trennung.
  • Identifizieren Sie die häufigsten morphologischen Muster bei Weichteiltumoren.
  • Anwendung der nützlichsten immunhistochemischen und molekulardiagnostischen Techniken bei der Beurteilung von Weichteiltumoren.
  • Diskutieren Sie Aktualisierungen in der neuesten WHO-Klassifikation von Nierentumoren.
  • Wiederholen Sie häufige und ungewöhnliche diagnostische Fallstricke in der Blasenpathologie.
  • Erklären Sie, wie Sie sowohl die Morphologie als auch die Immunhistochemie zuverlässig nutzen können, um Keimzelltumoren von Mimetika zu unterscheiden.
  • Identifizieren Sie die histologischen Merkmale ausgewählter kutaner fibrohistiozytischer Tumoren.
  • Erkennen Sie kutane Adnex-Tumoren, die mit erblichen Krebs-Prädisposition-Syndromen assoziiert sind.
  • Beschreiben Sie die nützlichsten diagnostischen Hilfstests, um die Diagnose herausfordernder melanozytischer Läsionen zu erleichtern.
  • Diskutieren Sie aktuelle klinisch-pathologische diagnostische Kriterien für Barrett-Ösophagus.
  • Erkennen Sie das Auftreten mehrerer Medikamente, die in der Routinehistologie identifiziert werden können.
  • Erklären Sie die häufigsten Formen der Gastritis mit Schwerpunkt auf der Autoimmunform.
  • Wiederholen Sie die Naturgeschichte und Krankheitsbiologie des Duktalkarzinoms in situ.
  • Erkennen Sie zytomorphologische Fallstricke bei der Interpretation von Liquor cerebrospinalis.
  • Beschreiben der Probenahmetechniken für Mediastinalanatomie und Zytologie.
  • Diskutieren Sie die geeignete Verwendung von p16-Immunhistochemie und HPV-RNA in situ-Hybridisierung.
  • Erklären Sie das TCGA-System zur molekularen Klassifizierung von Endometriumkarzinomen.
  • Überprüfen Sie die interpretativen Herausforderungen, die mit der MMR-Immunhistochemie verbunden sind, und verstehen Sie die klinischen Auswirkungen eines Verlusts bei Tumoren des gynäkologischen Trakts.


Themen und Referenten:

Sitzung 1

Das Problem mit Fett: Diagnoseprobleme bei gut differenzierten lipomatösen Tumoren

John R. Goldblum, MD


Biomarker im Gebärmutterhals: Was und wann zu verwenden

Anne M. Mills, MD


Sitzung 2

Diagnostische Dilemmata in der Harnblasenpathologie

Christopher Przybycin, MD


Duktales Karzinom in Brustlage: Aktualisierungen und Differentialdiagnosen

Charles D. Sturgis, MD


Sitzung 3

Ösophagus-Pathologie - Fokus auf Barrett-Ösophagus und frühe Plattenepithel-Neoplasie

Elizabeth Montgomery, MD


Update zu ausgewählten kutanen fibrohistiozytären Tumoren

Rajiv M. Patel, MD


Sitzung 4

Bewertung des Endometriumkarzinoms im molekularen Alter: Von Typ I / II bis TGCA

Anne M. Mills, MD


Erbliche Nierentumoren: Erkennung und Klassifizierung

Christopher Przybycin, MD


Sitzung 5

Cerebrospinalflüssigkeit - zytopathologische Perspektiven

Charles D. Sturgis, MD


Iatrogene Verletzung des Magen-Darm-Trakts

Elizabeth Montgomery, MD


Sitzung 6

Hautanhangstumoren mit klinischer Auswirkung

Rajiv M. Patel, MD


Vom Lynch-Syndrom zur Immuntherapie: Fehlpaarungsreparatur im gynäkologischen Trakt

Anne M. Mills, MD


Sitzung 7

Ein Potpourri von Magenläsionen und die Gesellschaft, die sie führen (Gastritis)

Elizabeth Montgomery, MD


Sitzung 8

Häufige morphologische Muster von Weichteiltumoren

John R. Goldblum, MD


Sitzung 9

Das Mediastinum: ein Raum, der von Nadeln durchquert wird

Charles D. Sturgis, MD


MELTUMP, SAMPUS, AST… Ein algorithmischer Ansatz zur Bekämpfung von (oft grenzwertigen) melanozytären Tumoren

Rajiv M. Patel, MD


Klassifikation von testikulären Keimzelltumoren: Erkennen, was wichtig ist und Fallstricke vermeiden

Christopher Przybycin, MD

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