22. Klappenkrankheit, strukturelle Interventionen und Diastologie-Gipfel – Cleveland Clinic 2020 | Medizinische Videokurse.

22nd Valve Disease, Structural Interventions and Diastology Summit – Cleveland Clinic 2020

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22. Gipfel für Klappenerkrankungen, strukturelle Interventionen und Diastologie - Cleveland Clinic 2020

Themen und Referenten:

Sitzung 1: Klappenerkrankung - Konzentrieren Sie sich auf die Mitralklappe

Komplexität der Mitralklappe: Struktur und Mechanik Robert J. Siegel, MD
Mitralinsuffizienz: Ätiologie und Quantifizierung Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC
Management der Mitralinsuffizienz L. Leonardo Rodriguez, MD
Primäre und sekundäre Mitralinsuffizienz: Wer, wer nicht und wann muss operiert werden? Gösta Pettersson, MD, PhD
Perkutane Mitralklappenreparatur: Bildgebung und Verfahrensanleitung Robert J. Siegel, MD
Wie erfasst der Sonograph Qualitätsdaten für die Mitralklappe und das linke Atrium? Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE
Paneldiskussion

Sitzung 2: Strukturelle Interventionen - Mitralklappe und linkes Atrium

Belastungstests bei Mitralklappenerkrankungen: Was sagen die Richtlinien aus? Christine Jellis, MD, PhD
Bewertung der Klappeninsuffizienz nach perkutaner Klappenreparatur: Was sagen die neuen Richtlinien aus? Robert J. Siegel, MD
LAA Occluder Devices - Aktuelle Anzeigen Robert J. Cubeddu, MD
Calcific Mitral Stenosis: Perkutane und chirurgische Optionen und Herausforderungen Samir Kapadia, MD
Paneldiskussion

Sitzung 3: Kontroversen bei Mitralklappenerkrankungen

Debatte: Die Reparatur von Transkatheter-Mitralklappen wird routinemäßig zur Behandlung schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz eingesetzt Robert J. Siegel, MD
Debatte: Die Reparatur von Transkatheter-Mitralklappen wird nicht routinemäßig zur Behandlung schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz eingesetzt Samir Kapadia, MD
Debatte: Transkatheter Mitral Leaflet Repair Pro Rebuttal Robert J. Siegel, MD
Diskussion über die Reparatur von Transkatheter-Mitralbroschüren

Sitzung 4: Fälle von perkutaner Mitralklappenintervention

Perkutaner Mitralklappenfall Nr. 1 Robert J. Siegel, MD
Doppelte Probleme: Ein Fall von Mitralklappenerkrankung mit zwei Mechanismen Balint Laczay, MD
Perkutaner Mitralklappenfall Nr. 3 Michael Chetrit, MD
Mitraclip: Die Ecktasche Robert J. Cubeddu, MD
Mechanismen Mechanischer Ventilausfall Gösta Pettersson, MD, PhD

Sitzung 5: Klappenerkrankung - Fokus auf die Aortenklappe

Low Flow, Aortenstenose mit geringem Gradienten: Was bedeutet das und wie kann man sich ein Bild machen? Rebecca Hahn, MD
Stressecho bei Aortenstenose: Indikationen, Methoden, Auswirkungen auf das Management Christine Jellis, MD, PhD
Anatomie der Aortenwurzel: Nutzung der besten Echo- und CT-Bildgebung zur Optimierung der TAVR-Ergebnisse L. Leonardo Rodriguez, MD
TAVR vs. SAVR: Neue Geräte und erweiterte Indikationen Samir Kapadia, MD
Paneldiskussion

Sitzung 6: Strukturelle Interventionen und das Trikuspidalklappenventil

Das vergessene Ventil: Trikuspidalklappentherapien José Navia, MD
Abbildung der Trikuspidalklappe zur Verfahrensführung Rebecca Hahn, MD
Perkutane Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz: Welche Patienten und welche Geräte? Samir Kapadia, MD
Wie erfasst der Sonograph Qualitätsdaten für das Trikuspidalklappenventil und die rechtsseitigen Kammern? Anne Campbell, MS, RDCS
Paneldiskussion

Sitzung 7: Kontroversen bei Aortenklappenerkrankungen

Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Pro Rebecca Hahn, MD
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Con Gösta Pettersson, MD, PhD
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Pro Rebecca Hahn, MD
Debatte: TAVR wird SAVR bei Patienten mit Aortenstenose mit geringem und mittlerem Risiko ersetzen - Con Gösta Pettersson, MD, PhD
Paneldiskussion

Sitzung 8: Fälle von Aortenklappeninterventionen

Aortenklappeninterventionen Fall 1 Robert J. Siegel, MD
Schwere Trikuspidalinsuffizienz Rebecca Hahn, MD
Mitralballon-Valvuloplastik bei schwerer kalkhaltiger Mitralstenose Robert J. Cubeddu, MD
Aortenklappeninterventionen Fall 4 Gösta Pettersson, MD, PhD

Sitzung 9: Bewertung der diastolischen Funktion

Physiologie der linksventrikulären diastolischen Funktion: Ist es wirklich so kompliziert? Sherif Nagueh, MD
Schätzung des LV-Fülldrucks mit Doppler-Echo und Hämodynamik Partho Sengupta, MD
Umgang mit unbestimmten und schwierigen Fällen Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE
Diastologie-Richtlinien: Stand der Technik Sherif Nagueh, MD
Herzamylodose: Was ist neu im Jahr 2020? Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC
Paneldiskussion

Sitzung 10: Myokard- und Perikarderkrankungen

Wie man das Herz eines Athleten von einer nicht obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie unterscheidet - Managementperlen Craig Asher, MD
Strahlenassoziierte Herzkrankheit: Die Rolle der multimodalen Bildgebung Christine Jellis, MD, PhD
Komplizierte Perikarditis: Ein Paradigmenwechsel der Behandlung Allan L. Klein, MD, FRCP (C), FACC, FAHA, FASE, FESC
Künstliche Intelligenz: Wird dies dem Kliniker helfen? Partho Sengupta, MD
Kontrastecho zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion Amy Dillenbeck, MS, ACS, RDCS, FASE

Sitzung 11: Kontroversen in der Herzbildgebung

Debatte: Stamm wird EF bei der Bewertung von Herzerkrankungen ersetzen Partho Sengupta, MD
Debatte: Belastung ersetzt EF nicht bei der Bewertung von Herzerkrankungen Sherif Nagueh, MD
Belastungsdebatte: Pro Rebuttal Partho Sengupta, MD
Belastungsdebatte: Con Rebuttal Sherif Nagueh, MD
Strain Debate Diskussion

Sitzung 12: Fälle von Verengung, Einschränkung, Kontrast und mehr

Fall 1 Michael Chetrit, MD
Fall 2 Sherif Nagueh, MD
Fall 3: Nicht reparierte Fallot-Tetrologie bei einem Erwachsenen Jared Klein, MD, MPH
Fall 4: Verschlechterung der TRA nach Perikadiektomie Ray Tabucanon, MD

Freigabedatum: 5/15/20
CME-Ablauf: 5/14/22

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